Zurück

Count Basic

Count Basic

Petermichl Gaststättenbetriebs GmbH

DOM IM BERG

Donnerstag, 01. Juni 2023

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

TICKETINFOS

EUR 40,00 (Stehplatz)

- COUNT BASIC -

- Sweet Spot -

2023 feiert Peter Legat seinen 65. Geburtstag, 2024 folgt dann das 30-jährige Bühnenjubiläum seiner Band COUNT BASIC. Genau solange arbeitet er auch mit der hinreißenden New Yorker Sängerin Kelli Sae zusammen. Sie ist die kongeniale Bühnenpartnerin von Peter Legat, ihre unglaubliche Stimme und ihr energiegeladener, körper-betonter Einsatz auf der Bühne begeistern regelmäßig aufs Neue.

1993 beginnen die Aufnahmen für das Debutalbum „Life think it over“ in London, dem Epizentrum des Acid Jazz. Das Album wird zum internationalen Erfolg und COUNT BASIC zu einem der Repräsentanten dieser Szene. Kompromisslos hat Peter Legat seinen musikalischen Weg über die letzten 20 Jahre beschritten und mit seinem 11-köpfigen Ensemble die Welt bereist.

Von London bis Novosibirsk, von Paris bis Los Angeles , von Oslo bis Monte Carlo verbreitet COUNT BASIC seine tanzbare Botschaft: „Jazz in the House“. Sechs Alben hat COUNT BASIC in den vergangen 25 Jahren veröffentlicht und weltweit mehrere hunderttausend Alben verkauft. Stets mehr der Qualität als der Quantität verpflichtet, hat sich die Band eine treue Fangemeinde erspielt und gehört in diesem Genre zu den besten Live Bands der Welt.

2008 erhielt die Band für ihr Album „Love&Light“ den AMADEUS Austrian Music Award. Für das aktuelle Album „Sweet Spot“ verschlug es die beiden nach Nashville um mit den Grammy Award Winning Produzenten Shannon Sanders und Drew Ramsey zusammen zu arbeiten.

Kelli Sae - vocals
Peter Legat - guitar
Dieter Kolbeck - keyboards
Willi Langer - bass
Dirk Erchinger - drums
Luis Ribeiro - percussion
Josef Burchartz - trumpet
Martin Fuss - tenorsaxophone
Robert Bachner - trombone
Vanja Toscana - backingvox
Helena May - backingvox

- - - - -

- Support: ZELDA WEBER -

- Crude -

‘Her voice and her songs have a lot of ooomph!’ Sagt Chris Cummins von FM4. Wem gelten die Vorschußlorbeeren? Zelda! Zelda Who? Zelda Weber. Eine quirlige, blutjunge Sängerin aus Burgau in der Steiermark, nun Studentin in Wien. Eine Newcomerin. Und anno 2023 möglicherweise, mit Glück, The Next Big Thing.

Zelda hat sich in den letzten Monaten mit Songs wie ‘Oblivious’, ‘Go!’ oder ‘Pretentious’ einen Namen gemacht, lief auf FM4 & Co. rauf und runter, spielte mit ihrer Band The Rosettes Live-Termine in ganz Österreich und ist dabei, sich Platz, Rang und Respekt in der Musikszene des Landes zu verschaffen. Mit den Produzenten Bob Gutdeutsch und Patrick Pulsinger werkte sie im Studio an ihrem Debutalbum ‘Crude’, das im März 2023 erscheint (digital, auf CD und auf Vinyl).

Einmal mehr steht die Stimme im Fokus: ihre Markanz, Intensität und Abgeklärtheit. Dass Zelda gerne mit historischen Größen – von Billie Holiday bis Amy Winehouse – verglichen wird, stört da nicht weiter, weil sie ohne Scheu agiert. Dass alle Songs ihre Eigenkompositionen sind, lässt freilich staunen. Jazz? Pop? Future Blues? Retro Soul? – Zelda!

Die Produktion von ‘Crude’ wurde gefördert durch den Österreichischen Musikfonds.

Mehr anzeigen

Informationen zu Rollstuhlplätzen und ihrer Verfügbarkeit sowie deren Bestellung erhalten Sie telefonisch unter 0316/8008-9000 oder per E-Mail an: grazer@spielstaetten.at. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

TICKETINFOS

EUR 40,00 (Stehplatz)