Zurück

Algiers

Algiers | HEAST!

indiepartment

ORPHEUM EXTRA

Mittwoch, 18. Oktober 2023

Beginn: 20:30 Uhr

Einlass: 20:00 Uhr

TICKETINFOS

EUR 21,30 (Stehplatz)

HEAST! präsentiert:

- ALGIERS -

... powered by indiepartment

Die Kunst der Band Algiers kann im ersten Moment ganz schön überfordern. Sänger und Gitarrist Franklin James Fisher, Bassist Ryan Mahan und Gitarrist Lee Tesche bilden keine Gruppe, die sich rein musikalisch begreifen lässt.
Zu den Einflüssen des transatlantischen Bündnisses zählen so unterschiedliche Dinge wie Postpunk, No Wave, Gospelmusik, amerikanische Southern Gothic-Literatur und die Idee des Othering. Harter Tobak? Durchaus, jedoch hilft das Medium Musik dann wieder, um aus dem intellektuellen Überbau eine Gefühlsessenz zu gewinnen.

Mahan und Tesche treffen schon als Jugendliche in den Neunzigern in Atlanta auf Fisher. Algiers formen sich aber erst 2009. Bis dahin Teil der wachsenden Untergrund-Noiseszene der Stadt, entdecken die beiden in Fisher einen Sänger, dessen Wurzeln zu gleichen Teilen in der erhabenen Black Gospel-Tradition der Südstaaten, dem Soulblues einer Nina Simone sowie schroffer Funkmusik liegen.

Fortan vermischt der Dreier Gospel, Blues, Industrial und lärmenden Postpunk zu eindringlicher Protestmusik. In ihren Texten engagieren sich Algiers aktiv als Kulturkritiker. Sie kommentieren Traditionen auf politischer, sozialer und religiöser Ebene. Vor allem von Kapitalismus und Rassismus handeln ihre Tracks immer wieder, oder von schwarzen Bürgerrechtspionieren.

Mehr anzeigen

Informationen zu Rollstuhlplätzen und ihrer Verfügbarkeit sowie deren Bestellung erhalten Sie telefonisch unter 0316/8008-9000 oder per E-Mail an: grazer@spielstaetten.at. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

TICKETINFOS

EUR 21,30 (Stehplatz)