Zurück

Elevate

UTOPIXEL, CHLOÉ RYO, SUZANNE CIANI, ELI KESZLER, SUN PEOPLE | ELEVATE

Elevate 'Verein zur Förderung des gesellschaftspolitischen und kulturellen Austausches'

DOM IM BERG

Donnerstag, 06. März 2025

Beginn: 21:00 Uhr

Einlass: 20:00 Uhr

TICKETINFOS

- ELEVATE FESTIVAL 2025 -

Auch in der 21. Ausgabe erwartet die zahlreichen Besucher:innen, die von nah und fern zum Festival im Herzen von Graz pilgern, ein vielfältiges, spartenübergreifendes Programm, das Musik, Kunst und Diskurs in den Mittelpunkt stellt. Konzerte, DJ-Sets, Performances und Installationen von aufstrebenden Talenten, internationalen Musikgrößen sowie von lokalen Künstler:innen versprechen ein abwechslungsreiches Musik- und Kunstprogramm an insgesamt fünf Tagen. Hier gehts zum Line-Up!

Das Diskurs-Programm des Elevate Festivals wird sich an drei Tagen unter dem Motto “Trust Issues“ mit den weit verbreiteten Vertrauenskrisen unserer Zeit befassen und findet wie gewohnt bei freiem Eintritt statt. Das Thema wird dabei in Form von Workshops, international besetzten Vorträgen und Diskussionsrunden von renommierten Sprecher:innen aus den Bereichen Wirtschaft, Journalismus, Technologie und zivilgesellschaftlichen Initiativen untersucht sowie neue Blickwinkel eröffnet.

22:00 Uhr utopixel live (it) nerd (short) slots
22:15 Uhr Chloé Ryo live (mu) nerd (short) slots
23:00 Uhr Suzanne Ciani (Atmospheric/us)
00:00 Uhr Eli Keszler (LuckyMe/us)
00:30 Uhr Sun People (All Things/at)

- UTOPIXEL -

utopixel, alias Francesco 'Cippo' Casanova, ist einer der Gründer des BitNet01-Kollektivs und Mitglied des CMKK-Kollektivs. In seinen Performances experimentiert er mit Klängen und Codezeilen, die er in eine Leinwand aus Polyrhythmen, Wiederholungen, ätherischen Texturen und synthetischen Klängen einfließen lässt. Von Drones über IDM bis hin zu elektroakustischen Klängen durchquert sein Set verschiedene Welten des elektronischen Musikexperiments.

- CHLOÉ RYO -

Chloé Ryo, die derzeit in Graz lebt, ist eine zeitgenössische Posaunistin und Klangkünstlerin, die alternative Ausdrucksformen erforscht und die Grenzen zwischen experimenteller und zeitgenössischer klassischer Musik verwischt. Ihre kreative Arbeit umfasst ein breites Spektrum, das von der Interpretation geschriebener Partituren bis hin zu Improvisation, elektronischer Komposition und performativer Kunst reicht. Inspiriert von ihrem zeitgenössischen Umfeld nutzt sie die Gelegenheit, sich vielfältiges Wissen anzueignen, das es ihr ermöglicht, ihre Vision auszudrücken und traditionelle Kategorien zu überschreiten.

- SUZANNE CIANI -

The American composer and musician Suzanne Ciani is considered one of these early luminaries in the field of synthesizers. She has been working with the Buchla synthesizer since the 1970s and her playing resembles alchemy. On Thursday evening, Ciani will present a multi-channel live set at Dom im Berg and, as part of the “Music For Elevators” series, will play a specially composed sound installation on the Schlossberg lift.

- ELI KESZLER -

The American composer and musician Suzanne Ciani is considered one of these early luminaries in the field of synthesizers. She has been working with the Buchla synthesizer since the 1970s and her playing resembles alchemy. On Thursday evening, Ciani will present a multi-channel live set at Dom im Berg and, as part of the “Music For Elevators” series, will play a specially composed sound installation on the Schlossberg lift.

- SUN PEOPLE -

Sun People ist ein abenteuerlicher Außenseiter in schnellen Rhythmen, spielerisch furchtlos in Produktionen und Auswahlen, während er von einer zentralen Leidenschaft für die Kultur und die Bewegungen darin geprägt ist. Simon Hafners zwei Jahrzehnte währende Karriere in der Tanzmusik hat einen glorreichen Schatz an cluborientierter Innovation hervorgebracht. Zunächst als Teil des Winterstrand-Trios (zusammen mit seinen beiden Brüdern) in den späten Neunzigern, machte er dann solo weiter: zuerst als dubwise broken beat leanings von Simon/off in der Mitte der 2000er, und jetzt Sun People. Seit über einem Jahrzehnt ist er unter seinem jetzigen Pseudonym bekannt und sein Output ist weithin für seine unnachahmliche Art von Jungle und Footwork bekannt, die er auf faszinierende Weise mit einer Vielzahl von Stilen wie Juke, Techno, Electro, Minimal und Dub vermischt. Von seiner Heimatstadt Graz aus leistet er regelmäßig einen aktiven Beitrag für die Stadt und die dortige Musikszene. Vom Mitbetreiben von Labels über die Organisation von Veranstaltungen bis hin zum Mentoring neuer Künstler und mehr betont er die oft vergessene Bedeutung der Verbundenheit mit einem Ort der elektronischen Musik, die ein wesentlicher Bestandteil von Simons musikalischer Existenz ist. Es ist eine Rolle mit dem unterschwelligen Ziel, seine Szene mit einer internationalen Perspektive zu beleben und wachsen zu lassen. Sun People's DJing erweitert eine musikalische Vision, die in Umfang und Ambition kompromisslos ist. (von Nevan Jio)

Mehr anzeigen

Informationen zu Rollstuhlplätzen und ihrer Verfügbarkeit sowie deren Bestellung erhalten Sie telefonisch unter 0316/8008-9000 oder per E-Mail an: grazer@spielstaetten.at. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

TICKETINFOS