Zurück

Elevate 2026

Benedikt Alphart, Mariam Rezaei, bela | Elevate

Elektronische Musik

Keine Besetzung

ORPHEUM EXTRA

Freitag, 06. März 2026

Beginn: 20:30 Uhr

Einlass: 20:00 Uhr

TICKETINFOS

- ELEVATE FESTIVAL 2026 -

Elevate ist ein interdisziplinäres Festival mit einem starken Fokus auf kultur- und gesellschaftspolitische Themen, das einmal jährlich in Graz stattfindet. Das spartenübergreifende Programm bietet neben Performances, Konzerten, Installationen und DJ-Sets auch Workshops, Film-Screenings, Vorträge und Diskussionen.

20:30 Uhr Benedikt Alphart live (at)
21:30 Uhr Mariam Rezaeiu live (uk)
22:30 Uhr bela live

- Benedikt Alphart live (at) -

Benedikt Alphart ist ein Komponist und Sound Artist aus Graz. Im Zentrum seiner Arbeit stehen Tonaufnahmen von Klängen, die jenseits unserer alltäglichen Hörgewohnheiten liegen. Sie stammen aus abgelegenen Regionen, entstehen durch seltene Phänomene, sind unter Wasser oder in Feststoffen verborgen oder bewegen sich außerhalb des menschlichen Hörbereichs. Besonders interessiert ihn, wie Instabilitäten und feine klangliche Mikroprozesse hörbar werden. Nach einer Residency am GRM in Paris im Sommer 2025 präsentiert Benedikt sein neues Werk – eine Co-Kommission von ELEVATE und INA GRM.

- Mariam Rezaeiu live (uk) -

Mariam Rezaei ist eine vielfach ausgezeichnete britisch-iranische Komponistin, Turntablistin und Performerin, die an der Schnittstelle von experimenteller Neuer Musik, freier Improvisation, Clubmusik und Hip-Hop arbeitet. Sie gilt als eine der technisch versiertesten und kühnsten Turntablist:innen weltweit. Die Medien bezeichnen ihre Arbeit als bahnbrechend. Ihre beeindruckenden Live-Sets zeugen von der meisterhaften Beherrschung klassischer Turntablism-Techniken und zahlreicher Verfahren, die Rezaei selbst entwickelt hat.

- bela -

bela ist bekannt für konfrontative Performances und kathartisches Sounddesign. Ursprünglich aus Paju in Südkorea stammend, erweitert bela die koreanischen Folklore-Musik Pungmul und formt diese durch gutteralen Gesang und subbasslastigen Metal-Noise zu einem queeren Ritual um, in dem Traumata behandelt und Wut und Trauer kanalisiert werden.

Informationen zu Rollstuhlplätzen und ihrer Verfügbarkeit sowie deren Bestellung erhalten Sie telefonisch unter 0316/8008-9000 oder per E-Mail an: grazer@spielstaetten.at. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

TICKETINFOS