- KANTINENBEATS Hip Hop. Live. -
presented by
FM4\
Starke Lyrics, kraftvolle Beats, Sprachenmix Deluxe - ein Abend voller Hip Hop, jenseits von Klischees. Das Festival im Dom im Berg Graz holt das Beste der neuen Hip Hop-Ära, frische Sounds, neue Stimmen und ungehörte Tracks in den coolsten Live-Club der Stadt.
Für alle, die Hip Hop nicht als Dresscode, sondern als Haltung leben. Das ist Rap als Ausdrucksform und Poesie mit Punchlines. Musik, die laut, direkt und handgemacht ist.
- Line-up -
- Yasmo & die Klangkantine
- EsRAP & Gasmac Gilmore
- Nenda
- Monobrother
- David Scheid
Als Special legt er (Kabarettist, Schauspier, DJ) mit seinem DJ Set in der Afterhour bis in die Morgenstunden auf.
--> Yasmo & die Klangkantine
Yasmo & die Klangkantine sind zurück – mit frischen Tracks, neuem Sound und der mitreißenden Energie, die sie zu einer der besten Live-Bands des Landes gemacht hat! Nach gefeierten Konzerten und ausverkauften Shows melden sich die wortgewaltige Rapperin und ihre Big Band mit einem neuen Album im Gepäck zurück auf die Bühnen. Musikalisch gehen sie noch einen Schritt weiter: Der unverkennbare Mix aus Rap, Jazz und großer Bläser-Power klingt noch facettenreicher, noch mutiger – und trifft wie immer direkt ins Herz und auf die Zwölf.
Wer Yasmo & die Klangkantine schon einmal live erlebt hat, weiß: Hier trifft messerscharfe Lyrik auf mitreißende Arrangements, explosive Spielfreude auf Haltung. Und wer sie noch nicht gesehen hat – sollte das jetzt dringend nachholen!
Neues Album. Neuer Sound. Gleiche Wucht.
Yasmo & die Klangkantine live – besser, lauter und dringlicher denn je.
--> EsRAP & Gasmac Gilmore
EsRAP haben sich durch ihre Veröffentlichungen und Konzerte in den letzten Jahren zu einem Role-Model österreichischer widerständiger Pop-Kunst mit migrantischen Hintergrund entwickelt und genießen dementsprechend mediale Aufmerksamkeit.
Die Geschwister Esra und Enes Özmen sind im alten Wiener Arbeiterbezirk Ottakring aufgewachsen und beschäftigen sich in ihren gemischt deutsch/türkischen Texten mit Fragen der Identität, dem Fremdsein im eigenen Land als Kinder der dritten Generation, die am eigenen Leib erfahrene Notwendigkeit des Aufbegehrens, Rap als Widerstand und auch dem Frausein in der männerdominierten Hip Hop Welt. Im Gegensatz zur üblichen Rollenaufteilung in dieser steuert Esra die harten und schnellen Reime bei, während ihr Bruder Enes mit seiner feinfühligen Stimme die melodischeren Vokalparts übernimmt. Musikalisch finden EsRAP Inspiration im türkisch- orientalischen Genre Arabeske, das sie gerne mit modernen Beats verbinden.
Nach der Veröffentlichung ihres Debut-Album “Tschuschistan“ (Springstoff 2019 ) folgte kurz darauf die EP „Freunde dabei“, die gemeinsam mit GASMAC GILMORE produziert worden ist.
Mit GASMAC GILMORE holten sich die beiden Geschwister eine hochkarätige Band mit an Bord, was nicht nur live für einen zusätzlichen Intensitätsschub sorgte, sondern sich seit der Hymne „Freunde dabei“ als logische musikalische Erweiterung Richtung „Balkan Sounds mit Spaghetti Western Touch“ erwies. Der gemeinsame Songkatalog ist mittlerweile ordentlich gewachsen, und im Juni 2021 lieferten sie mit dem Song „OTK feat. Gasmac Gilmore“ eine längst überfällige Laid Back-Hymne auf das geliebte Wien Ottakring ab. Nachdem sich EsRAP in der Folge auf die Veröffentlichung ihres zweiten Albums “Mamafih“ konzentrierten, wurden Ende 2022 neues Material mit Gasmac Gilmore aufgenommen. Der im Februar 2023 veröffentlichte Song “Reden über Wien“ war davon der erste Vorbote auf das gemeinsame Album, das im September 2023 erschienen ist. Als letzte Single zum Album wurde für die Nummer „Benzer brennt“ ein sehr aufwändiges Video produziert.
--> Nenda
Die Tiroler Musikerin und Rapperin Nenda ist mixed race und hat ihre Heimat, das Ötztal, laut dem Text zu „Mixed Feelings“ verlassen, weil sie dort zu oft gefragt wurde, ob sie denn Deutsch verstehe. Heute lebt Nenda in London und widmet ihre Debutsingle dem Thema Alltagsrassismus: „too white, not black enough“ (und umgekehrt), heißt es in den Lyrics und auch: „Osterreich, ist das das mit den Kängurus?“ Eine super-funky und auch lustige Nummer über all die Fragen und Verwirrungen, denen Nenda sich im Alltag ausgesetzt sieht, in UK ebenso wie in Österreich, gesungen und gerappt im Sprachenmix aus Englisch und Tirolerisch.
--> Monobrother
„Mir geht’s um die Menschen“ ist das vierte Studioalbum des Wiener Rappers Monobrother (VÖ: 15. September/Honigdachs). Was nach dem hohlsten aller Polit-Slogans klingt, versteht der 37-Jährige als die Utopie einer lebenslangen Kabane im Gänsehäufel für alle. Die Menschen, die er in schwarzhumoriger Rollenprosa charakterisiert, könnten allesamt einer Deix-Collage entspringen – als Karikaturen des autoritären Kleinbürgers, opportunen Sozi-Funktionärs, Internetjunkies oder Fernsehphilosophen.
Der Anti-Sommerhit „The Bill Please!“ rechnet mit dem gottgegebenen Recht des weißen Europäers auf Urlaub im Krisengebiet ab. In „Kreisverkehr“ führt die Enthüllung einer EU-finanzierten Skulptur zum zornigen Fackelmarsch niederösterreichischer Kleinstadtbewohner. Mittels Zitate-Mosaik verwandelt Monobrother in André Heller Battle Rap den gleichnamigen Tausendsassa zum über allem schwebenden Battlerapper. In „TV Philosoph“ mimt er den frustrierten Talkshow-Intellektuellen („kennt ja kana mehr den Heraklit von euch Trotteln“).
Hinter den Produktionen der zwölf teils sphärischen Beats stehen langjährige Wegbegleiter wie Fid Mella, Stixx, B.Visible, Digga Mindz und Kapazunda.
Mir geht’s um die Menschen“ reitet wild durchs rot-weiß-rote Panoptikum und persifliert das allgemeine Gerangel um die Deutungshoheit von Normalität: scharfkantig, poetisch-pointiert und immer mit dem Anspruch, die Komödie aus der vorherrschenden Endzeitstimmung zu kitzeln. Und auch das Albumcover suggeriert: Die geprügelte Hoffnung auf ein gutes Leben für alle stirbt zuletzt.
--> David Scheid
Hip Hop darf lustig sein und Kabarett muss DOPER werden.
David Scheid ist Kabarettist, Schauspieler und DJ. Mit seinem ersten Programm „REMIX, das Programm mit dem Plattenspieler“ gewann er 2016 den „Grazer Kleinkunstvogel“, den „Goldenen Kleinkunstnagel“, sowie das bayrische „Mittlere Schafrichterbeil“.
Es folgen zahlreiche TV-Auftritte im ORF und dem Bayrischen Rundfunk, darunter mehrmals in der Sendung „Pratersterne“ (ORF 1). Mit der Rolle des „Dave“, bekannt aus der Show „Die Tagespresse“, spielt sich David Scheid im Format „DIE.Nacht“ (ORF 1) in die Herzen des jungen Fernsehpublikums. Der Jugendreporter ist Sinnbild einer Generation, die im Überfluss aufwächst, der „Generation Y“. 2018 wurde „DAVE“ eine eigene Serie auf ORF 1, ab 7. November 2023 läuft Staffel 2, ebenfalls im ORF.