- ASMAA HAMZAOUI & BNAT TIMBOUKTOU, MONEKA GROUP | FOLK.ART FESTIVAL 2025 -
Dieses Doppelkonzert im Rahmen des folk.art Festivals 2025 bietet doppelten Genuss und rückt zwei Ensembles ins Licht, die sich afro-asiatischen Traditionen auf zeitgenössiche, innovative und moderne Art und Weise widmen.
Asmaa Hamzaoui & Bnat Timbouktou:
Die rein weibliche Gruppe Bnat Timbouktou (die Töchter von Timbuktu) repräsentiert eine neue Generation junger Gnawa-Künstlerinnen, die in einem traditionell patriarchalischen Umfeld aus dem Schatten ihrer männlichen Kollegen treten und neue Wege beschreiten. Sie verbinden traditionellen Wüstenblues mit kraftvollen Botschaften über Natur, Spiritualität und Gleichberechtigung und beschreiten mit ihren Gesängen in der Gnawa-Sprache musikalisches und gesellschaftliches Neuland. Die Leiterin Asmâa Hamzaoui eignete sich die musikalische Tradition der Gnawa schon in jungen Jahren an und lernte früh das Spielen der Guembri – der dreisaitigen Laute. 2012 gründete sie Bnat Timbuktu und ist dem Widerstand einiger Gnawa-Traditionalisten zum Trotz regelmäßig Teil großer Weltmusik-Festivals in Europa und den USA.
Moneka Group:
„Moneka“ leitet sich vom Wort „Woneka“ ab, einer geheimen Zeremonie, die von Generationen von Familienmitgliedern der afro-irakischen Gemeinschaft in Basra (Irak) gepflegt wird. Die Musik der Gruppe Moneka übersetzt die afro-arabische Kultur und Musik in Jazz, Latin und Hip Hop. Die modernen Melodien, die von den traditionellen Rhythmen der Sufi-Musik getragen werden, schaffen die Voraussetzungen für die Ausübung höherer Bewusstseinszustände und das Hören auf das Unerhörte. Die Moneka Group lädt das Publikum ein, in Räume der Bewegung, Spiritualität, Verwurzelung und Verspieltheit einzutauchen. Diese aufregende Fusion kombiniert mit einer kraftvollen Live-Performance bringt nicht nur die Leute zum Tanzen, sondern auch die Ohren von Musikliebhaber*innen zum Strahlen/zum Leuchten.
Informationen zu Rollstuhlplätzen und ihrer Verfügbarkeit sowie deren Bestellung erhalten Sie telefonisch unter 0316/8008-9000 oder per E-Mail an: grazer@spielstaetten.at. Vielen Dank für Ihr Verständnis!