Zurück

Fraeulein Astrid

Fraeulein Astrid

ORPHEUM EXTRA

Samstag, 18. Mai 2024

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:30 Uhr

TICKETINFOS

EUR 15,- (Sitzplatz)

- FRAEULEIN ASTRID -

- EP-RELEASE SHOW -

Die Kleine Zeitung beschreibt eine Magie, die entsteht, wenn Fraeulein Astrid performed. Neben der Musik fokussiert sich Fraeulein Astrid auf Instagram und lässt dort ihre Follower:innen an ihrem vielfältigen künstlerischen Weg teilnehmen. Neben Songs und Snippets finden sich auch Beiträge zu Mode und Nachhaltigkeit. Musikalisch umfasst das Projekt Fraeulein Astrid eine große Bandbreite. Der Sound zeigt sich einerseits zart, natürlich und intim und andererseits experimentell, elektronisch und als Spiel von überlagerten Vocals und Synthesizern. Fraeulein Astrids Debut – EP erscheint im Frühjahr 2024.

23.4.2018 – Die 20 jährige Künstlerin Astrid Hirzberger beschließt nach etlichen Erfahrungen als Sängerin in verschiedenen Band- und Chor-Kontexten ihr erstes Solo-Projekt unter dem Namen Fraeulein Astrid auf YouTube zu veröffentlichen. Es beginnt eine neue Zeitrechnung für die junge Musikerin. Das Datum bildet den Startpunkt einer Karriere, die seither stetig und wie von Selbst wächst.

Im Laufe des selben Jahres folgen weitere Youtube Clips sowie die Präsentation des ersten Musikvideos im Grazer KIZ Royal Kino, immer noch ohne einen Tonträger oder offiziellen Release auf Streaming-Plattformen. Das Konzert ist innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft. Im Jahr darauf spielt Astrid den ersten Supportgig für Ines Kolleritsch im Rahmen der Veranstaltungsreihe Platoo-Montag, woraus eine Freundschaft mit den Veranstaltern resultiert, die bis heute besteht.

Seither gibt es kaum Konzertlocations im Raum Graz, welche Fraeulein Astrid noch nicht bespielt hat. Das Schauspielhaus Graz, der Dom im Berg, die Kasematten, sowie das Orpheum Graz bilden dabei Meilensteine der musikalischen Bühnen ihrer Heimatstadt. Inzwischen wechselt Fraeulein Astrid verstärkt von YouTube auf Instagram und lässt dort ihre Follower bei ihrem künstlerischen Weg mitwachsen. Sie postet regelmäßig neue Songs und Snippets, welche nicht nur in Graz Beachtung geschenkt bekommen.

Im Rahmen der ersten Tour im Februar 2020 kann Astrid wichtige Erfahrungen außerhalb der eigenen Bubble sammeln, die die Künstlerin schlussendlich zu der professionellen Performerin werden lassen, die sie heute ist. Mittlerweile lebt sie in Wien um auch dort musikalisch Fuß zu fassen.

Auch auf künstlerischer Ebene entwickelt sich das Projekt Fraeulein Astrid stetig weiter. So sind die ersten Songs der Künstlerin noch zart, natürlich, intim, während spätere Songs bereits verstärkt experimentellere, elektronische Einflüsse mit mehrfach überlagerten Vocals sowie Synthesizern aufweisen. Live holt sich Astrid seit Kurzem auch Verstärkung von Felix Paschke an den Drums. Wichtig ist Astrid musikalisch vor allem das persönliche Wachstum, das Erlernen von neuen Skills, Erfahrungen in der Produktion und im Songwriting zu sammeln und niemals stehen zubleiben.

- - -

Supports:

- Sarah Vogel

Mit Gitarre und Klavier begleitet, singt Sarah Vogel in ihren selbstgeschriebenen Liedern mit meist melancholischem Klang über Dankbarkeit, emotionale Freiheit und Liebe aus unterschiedlichen Perspektiven. Auch Unerfülltheit und Enttäuschungen sind Teil ihres Lebens und somit ihrer Musik. Dabei transportiert sie auf authentische Art und Weise ihre innerste Gefühlswelt-verpackt in sanfte Melodien und weiche Klänge.

- Franka Jauk

Franka Jauk ist eine junge Singer-Songwriterin und studiert in Graz. Schon seit Kindestagen war Musik täglicher Bestandteil ihres Lebens. Erst als Teenagerin begann sie auch zu schreiben und heute begleitet sie sich am Klavier und singt in ihren melancholisch angehauchten Liedern über die Liebe, das Loslassen und das Erwachsenwerden. Dabei wird sie von den kleinen Dingen des Lebens inspiriert, die doch manchmal größer sind, als man denken möchte.

- Lina in the Rain

Melina Trummer teilt unter dem Künstlernamen “Lina in the Rain“ seit 2021 ihre persönlichen Songs mit der Öffentlichkeit. Die Designstudentin hat ihr künstlerisches Talent in der Schulzeit entdeckt und es dafür genutzt, sich das Songwriting anzueignen. Nun lädt sie das Publikum meist bei Open Mic Abenden mit ihrer warmen Stimme zum Träumen ein. Ihre Texte sind ehrlich, melancholisch und manchmal auch traurig, ihre Musik wie ein Regenschirm, der Lina in the Rain durch den Regen begleitet. Beim Songwriting setzt sie auf Intuition und kreiert dabei eingängige Melodien.

Mehr anzeigen

Informationen zu Rollstuhlplätzen und ihrer Verfügbarkeit sowie deren Bestellung erhalten Sie telefonisch unter 0316/8008-9000 oder per E-Mail an: grazer@spielstaetten.at. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

TICKETINFOS

EUR 15,- (Sitzplatz)